Sven Sievi wird neuer Präsident von AM Suisse Bern


24.09.21 - Herzlich willkommen und au revoir



Die Delegiertenversammlung der AM Suisse Bern hat Sven Sievi zum neuen Präsidenten gewählt

Herr Sievi übernimmt am 14. September 2021. Er folgt auf Andreas Hubacher, der nach zwanzig Jahren mit gutem Gewissen das Amt weitergibt.

Sven Sievi machte sich nach seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt an der Universität Bern selbständig und eröffnete mit 28 Jahren seine eigene kleine Advokatur. Mit seinem damaligen Büropartner gründete er 2001 die Kollektivgesellschaft Fischer & Sievi. Heute beschäftigen sie 15 Mitarbeitende. Neben der juristischen Tätigkeit hat er als zweites berufliches Standbein die Geschäftsführung und Leitung von nationalen Arbeitgeber-Organisationen aufgebaut. Heute, 53-jährig, verheiratet, 1 Sohn (14-jährig), wohnhaft in Wohlen b. Bern, ist er Geschäftsführender Präsident des Reifen-Verbandes der Schweiz, einem Zusammenschluss von KMU aus der Reifenbranche und Geschäftsführer von Bildung Detailhandel Schweiz, derjenigen Organisation, welche national für die Aus- und Weiterbildung im Detailhandel zuständig ist. Sein Dienstleistungsbetrieb betreut neben Branchenverbänden auch Stiftungen.

Über seinen Büropartner kam er in Kontakt mit Andreas Hubacher und wurde von ihm betreffend einer möglichen Übernahme des Präsidiums der AM Suisse Bern angefragt. Er stellte fest, dass ihm Einiges vertraut ist, wie die Verbandsarbeit und die Berufsbildung - Anderes wird neu sein, wie die branchenspezifischen Themen der Metallbauer, der Schmiede und Hufschmiede sowie der Landtechniker.

Sven Sievi: "Meine Vorstellung vor dem Vorstand von AM Suisse Bern sowie meine Gespräche mit Andreas Hubacher und mit Anne-Marie Hartmeier gaben mir das Gefühl von Unterstützung und Wohlwollen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und darauf ist ein neuer Präsident einer gut funktionierend Organisation wie der AM Suisse Bern dankbar. Es ist mir eine Freude, mich zusammen mit Ihnen auf diese Reise zu begeben, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit persönlich kennen zu lernen und gemeinsam mit dem Vorstand die erfolgreiche Arbeit von Andreas Hubacher weiterzuführen."


Andreas Hubacher übergibt nach zwazig Jahren das Präsidium 

Im November 2000 wurde er von der Delegiertenversammlung der damaligen MUB als Präsident gewählt. 
Andreas Hubacher: "Das Präsidium von AM Suisse Bern machte mir immer viel Freude. Zum einen, weil ich mit Leuten mit Bodenhaftung lösungsorientiert zusammenarbeiten durfte. Ein Umfeld, das leider in der Advokatur nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann. Zum andern machten Sie es mir leicht, indem ich von Anfang an voll aufgenommen und mir immer viel Wohlwollen entgegengebracht wurde.
Ich habe Ihnen mit Sven Sievi einen Nachfolger empfehlen dürfen, welcher professionell in Verbandsgeschäften unterwegs ist und sich mit seiner umgänglichen Art bestens integrieren wird. Mit ihm ist sowohl Kontinuität wie frischer Wind garantiert, so dass ich mit leichtem Gepäck scheiden kann.
Es bleibt mir, allen, welche mich während Jahren begleitet und unterstützt haben, recht herzlich zu danken und dem gut aufgestellten Berufsverband nur das Beste zu wünschen. Ausserordentlich gefreut hat mich natürlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, die mir erlauben wird, mich gelegentlich wieder blicken zu lassen."

Retour à la liste