Delegiertenversammlung AM Suisse Bern vom 2. Mai 2022


06.05.22 - Vielen Dank lieber Beat und lieber Jakob!



47. Delegiertenversammlung AM Suisse Bern
Sven Sievi, Präsident AM Suisse Bern, durfte die Delegierten und Gäste zu seiner ersten Delegiertenversammlung in Schönbühl begrüssen. Die Traktandenliste und der Jahresbericht wurden einstimmig genehmigt.

Jahresrechnung 2021
Die Jahresrechnung wurde mit einem vertretbaren Verlust einstimmig genehmigt und die Décharge erteilt.

Antrag um finanzielle Unterstützung der Nachwuchswerbung von Metaltec Bern und Agrotec Bern
Der Antrag wurde einstimmig genehmigt und einem jährlich wiederkehrenden Beitrag bis max. 2027 zugestimmt.

Die Nachwuchswerbung «metall+du» soll Schülern im Werkunterricht die Metallbau-Berufe näherbringen. Botschafter sind Vertreter von Metallbaubetrieben, welche mit
einem Botschafterkoffer gezielt Volksschulen in ihrer Region besuchen. Um die jährlich wiederkehrenden Kosten von rund 12`500.- Franken tragen zu können, beantragte Metaltec Bern einen einmaligen Anstoss-Beitrag und für die Folgejahre einen jährlich wiederkehrenden Beitrag.

Agrotec Bern hat ebenfalls einen Bedarf in der Nachwuchswerbung. Ein Konzept für den jährlichen Zukunftstag ist in Erarbeitung. Kosten für Material sowie Entschädigungen werden ebenfalls anfallen.

Der Vorstand sieht die Investition in die Nachwuchswerbung als eine wichtige Investition in die Zukunft der Landtechnik- und Metallbauberufe. Beide kantonalen Fachverbände werden gemessen an der Mitgliederzahl gleich behandelt.

Mitgliederbeitrag 2022 / Budget 2022
Die vom Vorstand für das Jahr 2022 beantragten, gegenüber dem Vorjahr unveränderten Beiträge, wurden einstimmig genehmigt. Im Budget 2022 wird aufgrund der Investition in Nachwuchswerbung ein Verlust erwartet. Das Budget 2022 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Mitgliedermutationen ab 14.09.2021
AM Suisse Bern zählt ein neues Ehrenmitglied und ein Einzelmitglied. Agrotec Bern kann zwei neue Aktivmitglieder, ein Freimitglied und ein zwei Patronatsmitglieder aufnehmen und Metaltec Bern nimmt ein Aktivmitglied und ein Einzelmitglied auf . Bei beiden Verbänden gibt es Austritte aus diversen Gründen zu vermelden. 

Wahlen
Einstimmig und mit viel Applaus wurden die folgendne Personen gewählt:

Neuwahl Vizepräsident:       Hansueli Schäfer
Wiederwahl Revisor:           Markus Roth, Ueli von Niederhäusern
Wiederwahl Ersatzrevisor:  Thomas Zimmermann

Verabschiedungen
Verabschiedet wurden Beat Flückiger nach über 14 Jahren im Vorstand und Jakob Scheuner nach 4 Jahren als Vizepräsident. Wir danken den beiden herzlich für Ihre wertvolle Arbeit!

Verschiedenes
Herzlichen Dank dem Patronatsmitglied PanGas AG, vertreten mit Fed Marti, für die Spende des Kaffees!

Nach dem offiziellen Teil der Delegiertenversammlung ging es zum gemütlichen Teil über bei einem feinen Abendessen mit angeregten Gesprächen.

A. Hartmeier, AM Suisse Bern

Zurück zur Liste