Delegiertenversammlung AM Suisse Bern


05.06.23 - Am 16. Mai 2023 trafen sich die Delegierten zur 48. Delegiertenversammlung in Schönbühl.



48. Delegiertenversammlung AM Suisse Bern
Sven Sievi, Präsident AM Suisse Bern, durfte die Delegierten und Gäste zu seiner zweiten Delegiertenversammlung in Schönbühl begrüssen. Die Traktandenliste und der Jahresbericht wurden einstimmig genehmigt.

Jahresrechnung 2022
Die Jahresrechnung wurde mit einem unerwartet höheren Verlust als budgetiert einstimmig genehmigt und die Décharge erteilt.

Änderung Finanz- und Beitragsreglement
Artikel 5 und Artikel 12 werden präzisiert. Es sollen keine Kürzungen der Entschädigung erfolgen, dafür Doppelspurigkeit vermieden werden. Die Aufteilung der Entschädigungen zwischen AM Suisse Bern und Agrotec Bern / Metaltec Bern wird klar geregelt. Die vom Vorstand empfohlenen Änderungen wurden einstimmig genehmigt.

Mitgliederbeitrag 2023
Die vom Vorstand für das Jahr 2023 beantragten, gegenüber dem Vorjahr unveränderten Beiträge, wurden einstimmig genehmigt.

Budget 2023
2023 wird bei einem Aufwand von 67`030.- Franken und einem Ertrag von 67`031.- Franken ein ausgeglichenes Budget erwartet. Das Budget wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Mitgliedermutationen ab 3. Mai 2023
Agrotec Bern kann zwei neue Aktivmitglieder, ein Einzelmitglied und ein Freimitglied und Metaltec Bern zwei neue Aktivmitglieder, zwei Einzelmitglieder und ein Ehrenmitglied aufnehmen. Bei beiden Verbänden gibt es einige Austritte aus diversen Gründen zu vermelden. 

Jahresbericht 1932
Ueli von Niederhäusern hat in Unterlagen des damaligen Schmiede- und Wagnerverbandes unter anderem den Jahresbericht aus dem Jahr 1932 gefunden und der der Versammlung vorgelesen. Bereits damals beschäftigten Themen wie Nachwuchs, Preise, weshalb es den Berufsverband braucht und die Zufriedenheit im Allgemeinen. Lieber Ueli, danke für den Unterhaltsamen Beitrag!

Verschiedenes
Herzlichen Dank dem Patronatsmitglied PanGas AG, vertreten mit Fed Marti, für die Spende des Kaffees und dem Patronatsmitglied Carbagas AG, vertreten mit Raymond Schärrer, für die Geldspende!

Nach dem offiziellen Teil der Delegiertenversammlung ging es zum gemütlichen Teil über bei einem feinen Abendessen mit angeregten Gesprächen.

AM Suisse Bern

Zurück zur Liste